CAS Digitale Transformation und AI

Durch die Digitalisierung und insbesondere durch künstliche Intelligenz sehen sich Unternehmen, weitere Organisationen und Verwaltungsinstitutionen einem grossen Druck zur Veränderung ausgesetzt. Mit dem Einsatz weiterer Technologie kann diesem Druck allein nicht begegnet werden. Die Organisationen benötigen neue Geschäftsmodelle, Strategien und Prozessabläufe, um das Potenzial der neuen Technik auszuschöpfen. Wem dies gelingt, dem öffnen sich neue Chancen

Dieser CAS-Lehrgang befähigt die Studierenden, innovative Handlungsoptionen zu entwickeln und umzusetzen. Konzepte, Methoden und Werkzeuge dienen als anregende Beispiele, wie die Digitale Transformation erfolgreich zu bewältigen ist. Eine modulübergreifende Transferarbeit unterstützt die rasche und spezifische Umsetzung des Gelernten. Die Teilnehmenden bestätigen dabei, dass diese Transferarbeit einen hohen praktischen Mehrwert schafft. 

Vorstellung CAS Digitale Transformation

Eckdaten / Steckbrief

Abschluss

CAS-Zertifikat Universität Bern

Umfang

18 ECTS

Startdatum

25. April 2024

Dauer

  • 8 Lehrgangsmodule à 3 Tage
  • ca. 9 Monate

Ort

Bern

Unterrichtssprache

Deutsch

Anzahl Teilnehmende

maximal 25

Zulassung

Hochschulabschluss oder "sur dossier"

Kosten

CHF 11'800

Infoabend

Unser Infoabend ist die perfekte Möglichkeit einen Einblick zum EMBA oder den einzelnen CAS-Lehrgängen zu erhalten. Wir lernen dich hier gerne kennen und prüfen mit dir deine Bedürfnisse. Wähle deinen passenden Infoabend und wir freuen uns, dich vor Ort an der Universität Bern begrüssen zu dürfen! Der Infoabend startet jeweils um 19:00 Uhr

Telefonnummer
weitere Elemente

Beratungsgespräch

Gerne laden wir dich zu einem persönlichen Beratungsgespräch ein. 

Kähr Serra, Caroline
Dr. Caroline Kähr Serra

Dozentin und Programmleiterin

031 684 45 41
Ziele CAS Digitale Transformation

Ein Entscheid für die Weiterbildung CAS Digitale Transformation soll natürlich gut überlegt sein. Dafür musst du die eigenen Ziele und die der Weiterbildung kennen. 

  • Wissenslücken im Bereich Digitale Transformation schliessen
  • Neues Wissen reflektiert in der Praxis anwenden
  • Strategisches Denken und Handeln erlernen
  • Innovative Handlungsoptionen entwickeln und umsetzen
Nutzen CAS Digitale Transformation

Deine Bedürfnisse sollen mit der Weiterbildung gedeckt werden, denn nur so kannst du den maximalen Nutzen daraus ziehen. 

  • Einen Baustein legen für deine Zukunftsfähigkeit in der Digitalen Transformation
  • Grosse Expertise im Dozierendenpool
  • Wissensbasis für eine mögliche Führungsposition
  • Aufbau eines Netzwerks von Partner- und Freundschaften
  • Praktischer Mehrwert für deine berufliche Tätigkeit

Zielgruppe

Der CAS-Lehrgang Digitale Transformation richtet sich an Personen, die in den Bereichen Geschäftsführung, Management, Marketing, Verkauf, Beratung und Verwaltung tätig sind und sich auf die anstehenden Aufgaben vorbereiten oder ihre berufliche Tätigkeit mit einem Zertifikat untermauern möchten. Der Besuch des CAS-Lehrgangs Digitale Transformation soll Führungskräften, Expertinnen und Experten helfen eine solide Grundlage zu legen und könnte eventuell gar ein erster Schritt Richtung Masterausbildung sein. Das CAS alleine stellt aber eine in sich abgeschlossene Weiterbildung dar und hilft dir auf dem weiteren Lebens- und Karriereweg im Bereich der Digitalen Transformation. 

  • Interesse an der Digitalisierung und der dazugehörigen Transformation
  • Führungskräfte oder angehende Führungskräfte
  • Wille Neues aus allen Bereichen der Digitalisierung und deren Transformation zu lernen

Stimmen zum CAS Digitale Transformation

Raphael Karlen

Stv. Geschäftsführer - Swiss Venture Club

Mit dem CAS in digitaler Transformation hat die Universität Bern einen top aktuellen Lehrgang geschaffen - getreu dem Motto "aus der Wirtschaft - für die Wirtschaft". Ein "must have" für alle, welche Digitalisierungsvorhaben erfolgreich meistern wollen. 

Testimonial Raphael Karlen

Daniela Van Drunen

Product Manager - OM Pharma

Die digitale Transformation betrifft uns alle und wir stecken diesbezüglich in einer rasanten Beschleunigung. Allein die Übersicht und das Wissen um die Veränderung lässt mich Dinge in meinem Job kritischer betrachten und führen dazu, dass ich neue Wege gehe.

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Dr. Olivier Blattmann

CIO und Co-Founder - iqual AG

Als Studienleiter des CAS Onlinemarketing und Social Media und CIO von iqual AG ist die Digitale Transformation Teil meines Alltags. Die Themen des Onlinemarketing und der Digitalen Transformation haben viele Berührungspunkte. Wir stellen durch Abstimmung der beiden Lehrgänge sicher, dass die Teilnehmenden beider Lehrgänge die optimale Kombination der Themen erhalten. 

Portrait Studienleiter CAS OMSM Olivier Blattmann

Organisatorisches

Modul 1 - Grundlagen der Digitalen Transformation

Dieses Modul vermittelt die Grundlagen zum Verständnis der Digitalen Transformation und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft und die Arbeitswelt. Die digitale Transformation schafft neue Märkte, neue Geschäftsmodelle, neue Chancen aber auch mögliche Hürden und Gefahren. Künstliche Intelligenz (KI) fungiert immer stärker als wesentlicher Treiber und eröffnet weiteres, transformatives Potenzial in nahezu jedem Sektor der Wirtschaft und des täglichen Lebens.

  • Überblick über den Lehrgang und Organisation, Einführung in die Transferarbeit
  • Grundlagen der Digitalen Transformation und deren Management
  • Ökonomische und technische Treiber der Digitalen Transformation
  • Zusammenhang Innovation und Digitale Transformation
Modul 2 - Technologische Bausteine der Digitalen Transformation

Voraussetzung für die Erkennung von neuen Chancen ist das Verständnis der grundlegenden technologischen Bausteine, auf denen die Digitalisierung beruht. Das Modul bietet dir deshalb einen Überblick sowie eine Vertiefung zu heutigen und künftigen Technologien. Durch das Kennen der Schlüsseltechnologien wie Big Data, künstliche Intelligenz und Internet of Things können die CAS Teilnehmenden das Potenzial und die Grenzen besser abschätzen.

  • Aktuelle Open Source Software Trends
  • Einführung in Open Data und deren Anwendungen
  • Einführung zur Funktionsweise von künstlicher Intelligenz
  • Weitere Technologien wie Machine Learning, Smart City oder The Things Network
  • Technologische EInführung in künstliche Intelligenz und Large Language models (LLM)
  • Grundlagen und Anwendungen von Natural Language Processing (NLP)
Modul 3 - Disruptive Technologien erkennen und bewerten

Neben evolutionären technologischen Entwicklungen sind disruptive Technologien und Konzepte im Zuge der Digitalen Transformation massgebend. Dabei bietet die KI das wohl grösste, disruptive Potenzial seit der Kommerzialisierung des Internets. Dieses Modul vermittelt die Grundlagen zum Verständnis des Zusammenhangs zwischen disruptiven Technologien (i.e. KI) und den Auswirkungen auf die Gestaltung von Produkten und Leistungen, sowie der Strategie von Unternehmen.

  • Quellen für das Erkennen von disruptiven Technologien 
  • Modelle zur Bewertung von Auswirkungen auf Strategie und Organisation
  • Modelle zur finanziellen Bewertung
  • Modelle zur Erarbeitung einer Vision und Fallstudien
Modul 4 - Mit Digitalisierung strategische Ziele erreichen

Die Betrachtung der digitalen Transformation aus einer strategischen Perspektive ist essentiell, um sicherzustellen, dass digitale Innovationen auch gezielt zur Erreichung langfristiger Unternehmensziele passen. Das Modul vermittelt die Konzepte, Eigenschaften und Implementierung von Digitalisierungsstrategien zur Erreichung unternehmerischer Ziele. Ein wesentlicher Bestandteil ist die Auseinandersetzung mit der Transformation traditioneller und der Entwicklung neuer, digitaler Geschäftsmodelle. Betrachtet wird ebenfalls, wie KI nicht nur integraler Bestandteil von Digitalisierungsstrategien, sondern auch fundamentales Element digitaler Geschäftsmodelle sein kann.

  • Ausprägung der Digitalen Transformation und veränderte Rolle der IT
  • Digitalisierungsstrategie und deren Elemente
  • Digitale Geschäftsmodelle und Digitalisierung von Geschäftsmodellen
  • Digital Value Assessment
Modul 5 - Digitale Transformation von Prozessen und Leistungen

Der Kern eines jeden Unternehmens stellt sein Geschäftsmodell dar. Dabei gibt es zu diskutieren, welche Geschäftsmodelle im digitalen Zeitalter eingesetzt werden. Um bestehende Geschäftsmodelle weiterzuentwickeln sowie um Geschäftsmodell-Innovation zu erarbeiten, müssen leistungsstarke Werkzeuge zur Informationsgewinnung eingesetzt werden. So gelingt es, erfolgreiche Geschäftsmodelle zu erarbeiten. Künstliche Intelligenz spielt dabei eine wichtige Rolle und bietet neue Möglichkeiten in der Analyse, Unterstützung und Automatisierung von Geschäftsprozessen. In diesem Modul wird beleuchtet, wie Organisationen diese Möglichkeiten nutzen können und welche Herausforderungen sich dabei stellen. Ergänzend wird auch ein Blick auf verschiedene Plattform-Strategien und Öko-Systeme geworfen und wie darauf reagiert werden kann.

  • Entwicklung von Visionen, Zielen und Strategien für das digitale Zeitalter
  • Geschäftsmodelle im digitalen Zeitalter
  • Rolle von KI in der Gestaltung von Prozessen und Leistungen
  • Integration von Geschäftsmodellen in etablierten Organisationen
  • Plattform-Strategien, Öko-Systeme, Performance- und Innovation-Engine
Modul 6 - Erleben der Digitalen Transformation in der Praxis

Digitale Transformation findet konstant statt. Dieses Lehrgangsmodul ermöglicht den Studierenden den Einblick in den Umgang mit Digitaler Transformation. Weiter ist die Projektfinanzierung im Bereich der Digitalen Transformation entscheidend, da meist kein direkt ersichtlicher monetärer Gewinn von den Projekten ausgeht. Es werden verschiedene Präsentationsmöglichkeiten vorgestellt, die es zu erkennen und ausprobieren gilt.

  • Gastvorträge aus der Praxis und Besuch bei Unternehmen
  • Finanzierungsmöglichkeiten
  • Präsentationsmöglichkeiten
  • Gruppenübung
Modul 7 - Digitale Transformation und agile Produktentwicklung

Die Entwicklung digitaler Produkte und Services in einer sich rasch ändernder Welt stellt besondere Herausforderungen an die Organisation und Zusammenarbeit in einem Unternehmen. Dieses Modul gibt den Teilnehmenden Methoden und Tools zur Bewältigung dieser Herausforderungen in die Hand. Agile Prinzipien stellen den Anfang der Diskussion dar und bilden den Rahmen des Moduls, der durch Themen wie Agile Methoden, Backlog Management und die Unterstützung durch Data und KI gefüllt wird. 

  • Lean und Agile Prinzipien
  • Zusammenarbeit in agilen Teams
  • Innovation in der digitalen Transformation - Design Thinking
  • Data-driven Product Development - Unterstützung des Produktmanagements durch Data und KI
Modul 8 - Digitale Transformation erfolgreich umsetzen

Welchen Einfluss hat die digitale Transformation, und insbesondere KI, auf Arbeit, Arbeitsplatz und Arbeitskräfte? Wie kann dieser Wandel erfolgreich begleitet und umgesetzt werden? Es braucht Leadership, Change Management und Selbstorganisation. Diesen Themen widmet sich das achte und somit letzte Modul dieses Lehrgangs. 

  • Future of Work / New Work
  • Digital Transformation Leadership
  • Change Management
  • Digitale Organisation und Kulturwandel
  • Selbstorganisation
  • Soziokratie
  • Fallstudie
Modul 1   25. bis 27. April 2024
Modul 2   23. bis 25. Mai 2024
Modul 3   20. bis 22. Juni 2024
Modul 4   15. bis 17. August 2024
Abgabe Gruppenarbeit   6. August 2024
Modul 5   12. bis 14. September 2024
Modul 6   17. bis 19. Oktober 2024
Modul 7   14. bis 16. November 2024
Modul 8   12. bis 14. Dezember 2024
Schlussprüfung   22. Januar 2025

 

  • Hochschulabschluss (Universität, ETH oder Fachhochschule)
  • Abschluss einer höheren Fachschule oder eine gleichwertige Ausbildung im In- oder Ausland
  • "sur dossier"
  • Mindestalter 28 Jahre
  • Mehrjährige Berufserfahrung
  • Zumindest erste Führungserfahrung

Die Anmeldung erfolgt über das untenstehende Anmeldeformular. Anmeldeschluss ist dabei jeweils ein Monat vor Lehrgangsbeginn. Füll das Anmeldeformular mit den dazugehörigen Dateien aus und lass es uns zukommen. Wir werden die Anmeldung überprüfen und dir dann die weiteren Schritte mitteilen. 

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Adresse privat
Adresse Geschäft
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Wie bist du auf die IMU Weiterbildung gestossen?

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Studienleitung & Dozierende CAS Digitale Transformation

Die Weiterbildung CAS Digitale Transformation Media steht und fällt mit der Qualität des Lehrkörpers. Deshalb setzen wir auf top Lehrkräfte aus Universitäten, Fachhochschulen oder der Praxis. Die gute Mischung aus Theorie und Praxis soll zum grösstmöglichen Lernerfolg beitragen.

Studienleitung

Sieber, Pascal

Dr. Pascal Sieber

Dozent und Studienleiter
Universität Bern

Dr. Pascal Sieber ist Gründer und Partner von sieber&partners. Sein Team von Berater/innen unterstützt Unternehmen und Verwaltungen seit 2000 in der digitalen Transformation. Neben der Beratung setzt sich Pascal Sieber unter anderem als Experte bei Innosuisse sowie als Dozent an der Universität Bern für den Know-how-Transfer zwischen Forschung und Praxis ein.

    =   Theorie

   =   Praxis

Maduz, Reto

Reto Maduz

Unternehmensentwicklung
Infometis AG

Stürmer, Matthias

Dr. Matthias Stürmer

Dozent
Universität Bern

Matt, Christian

Prof. Dr. Christian Matt

Professor
Universität Bern

Müller Vasquez Callo, Renato C.

Prof. Dr. Renato C. Müller Vasquez Callo

Professor
Universität Bern

Weitere Lehrgänge

Kombiniere deine CAS-Lehrgänge beliebig und erlange mit drei CAS Lehrgängen einen EMBA Abschluss. 

Startdatum

August 2024

Dauer

8 Module

Kosten

CHF 11'800.-

Umfang

18 ECTS

Startdatum

23.05.2024

Dauer

8 Module

Kosten

CHF 11'800.-

Umfang

18 ECTS

Startdatum

02.11.2023

Dauer

8 Module

Kosten

CHF 11'800.-

Umfang

18 ECTS

Startdatum

05.09.2024

Dauer

8 Module

Kosten

CHF 11'800.-

Umfang

18 ECTS

Startdatum

September 2024

Dauer

8 Module

Kosten

CHF 12'000.-

Umfang

18 ECTS

Startdatum

je nach CAS

Dauer

8 Module

Kosten

CHF 35'400.-

Umfang

60 ECTS