News
Aktuelles aus der Weiterbildung in Marketing & Management
Seminare & Weitere Events
Wie KI das Wachstum und die Innovation im Unternehmen entscheidend vorantreibt: In diesem Kurs lernst du Geschäftsmodelle zu transformieren, Effizienz zu steigern und Unternehmenswert durch den gezielten Einsatz von KI zu schaffen.
Durch interaktive Lehrmethoden wie Diskussionen, praktischen Übungen und reale Anwendungsfälle kannst du das Gelernte direkt umsetzen und deine Transformationsfähigkeiten stärken. Profitiere von den Einblicken führender Expert:innen aus Wissenschaft und Praxis.
Am Ende dieses Kurses bist du mit umsetzbaren Strategien und praktischem Wissen ausgestattet, um KI-Initiativen zu führen, die Geschäftswert schaffen und dein Unternehmen führend positionieren.
- Datum: 27.-28. März 2025 und 7.-8. April 2025 (jeweils ganztägig)
- Sprache: Deutsch
- Format: Das Seminar findet online statt.
Haben wir dein Interesse geweckt? Wir geben dir die Möglichkeit, eine unverbindliche online Probelektion am 27. Januar 2024, 12:30-13:30 Uhr, mit Prof. Dr. Florian Stahl zu besuchen.
Die Anmeldung für das Seminar sowie die Probelektion erfolgt über das untenstehende Formular.
Weitere Events werden folgen.
Infoabend
Unser Infoabend ist die perfekte Möglichkeit einen Einblick zum EMBA oder den einzelnen CAS-Lehrgängen zu erhalten. Wir lernen dich hier gerne kennen und prüfen mit dir deine Bedürfnisse. Wähle deinen passenden Infoabend und wir freuen uns, dich vor Ort an der Universität Bern begrüssen zu dürfen! Der Infoabend startet jeweils um 19:00 Uhr.
Beratungsgespräch
Gerne laden wir dich zu einem persönlichen Beratungsgespräch ein.
Infoabend 11. Dezember 2024
Wir laden dich herzlich zum Infoabend bei uns ein. Du wirst dabei die Programmleitung kennen lernen und Informationen zu den CAS-Lehrgängen sowie dem EMBA erhalten. Deine Bedürfnisse sind uns wichtig und deshalb möchten wir dir alle Fragen beantworten. Wir freuen uns auf dich!
Business Analytics und künstliche Intelligenz (KI) - Teil 1
Wie KI das Wachstum und die Innovation im Unternehmen entscheidend vorantreibt: In diesem Kurs lernen Führungskräfte, Geschäftsmodelle zu transformieren, Effizienz zu steigern und Unternehmenswert durch den gezielten Einsatz von KI zu schaffen. Unser Programm vermittelt ein fundiertes Verständnis von KI, bietet praxisnahe Strategien und zeigt umsetzbare Anwendungen. Du erlernst, wie du KI integrieren kannst, um einen Wettbewerbsvorteil zu schaffen. Nutze das volle Potenzial von KI für höhere Kundenzufriedenheit und nachhaltiges Wachstum in deinem Unternehmen.
Business Analytics und künstliche Intelligenz (KI) - Teil 2
Wie KI das Wachstum und die Innovation im Unternehmen entscheidend vorantreibt: In diesem Kurs lernen Führungskräfte, Geschäftsmodelle zu transformieren, Effizienz zu steigern und Unternehmenswert durch den gezielten Einsatz von KI zu schaffen. Unser Programm vermittelt ein fundiertes Verständnis von KI, bietet praxisnahe Strategien und zeigt umsetzbare Anwendungen. Du erlernst, wie du KI integrieren kannst, um einen Wettbewerbsvorteil zu schaffen. Nutze das volle Potenzial von KI für höhere Kundenzufriedenheit und nachhaltiges Wachstum in deinem Unternehmen.
Welche Möglichkeiten hast du bei uns?
Das Institut für Marketing und Unternehmensführung der Universität Bern bietet die Möglichkeit, einen praxisbezogenen Executive MBA zu erlangen. Dazu absolvierst du 3 von 6 CAS-Lehrgängen mit Marketing und Management Thematik. Wir bieten dir mit unserem Weiterbildungsangebot die Möglichkeit in weniger als drei Jahren die Basis für deine Masterkarriere zu legen.
Stimmen von Absolvierenden
Unsere Top Dozierenden
FAQ
Fragen, die regelmässig von interessierten und aktuellen Studierenden eingehen.
Ilias:
Das Ilias ist die Lern- und Unterlagenplattform der Universität Bern. Darauf befinden sich alle Unterlagen und Informationen, die du als Studentin oder Student brauchst. Daneben finden die Abgaben von Leistungsnachweisen ebenfalls über die Plattform Ilias statt.
- Das Login zu Ilias ist dein Campus Account und das selbst gesetzte Passwort bzw. das Passwort auf dem Brief bei einem ersten Login.
- Bei einem ersten Login musst du ein SWITCH edu-ID Konto erstellen, womit du anschliessend auf alle Plattformen und Ressourcen der Universität Bern zugreifen kannst.
- Mehr zu SWITCH edu-ID
KSL:
Das KSL ist das Notensystem der Universität Bern. Darin werden die Noten eingetragen, kannst dazu die entsprechenden Dokumente herunterladen und deinen aktuellen Studiumsstand abfragen.
- Das Login zu KSL ist dein Campus Account und das selbst gesetzte Passwort bzw. das Passwort auf dem Brief bei einem ersten Login.
- Bei einem ersten Login musst du ein SWITCH edu-ID Konto erstellen, womit du anschliessend auf alle Plattformen und Ressourcen der Universität Bern zugreifen kannst.
- Mehr zu SWITCH edu-ID
Vor dem Lehrgangsstart erhältst du von der Universität Bern einen Brief mit deinen persönlichen Login Daten, dem Campus Account. Dieser ist wichtig, um auf alle Plattformen und Ressourcen der Universität Bern zugreifen zu können.
Die Login Daten bestehen aus:
- Campus Account: hm22q123 (fiktives Beispiel)
- Kennwort: Kennwort auf dem Brief oder nach dem ersten Login das selbst gesetzte Passwort
- Optimal wäre ein erstes Login vor dem Lehrgangsstart. Erstelle dabei deine SWITCH edu-ID und setze dein eigenes Passwort fest.
- Halte dein Login jeweils irgendwo bereit, damit du schnell auf die Plattformen und Ressourcen zugreifen kannst
Mehr Informationen zum Campus Account
Die Universität Bern stellt ein WLAN über alle Gebäude der Universität Bern bereit. Dafür kannst du dich mit deinem Campus Account einfach ins Netzwerk "eduroam" der Universität Bern einloggen.
Den EMBA in Marketing Management der Universität Bern erlangst du mit drei abgeschlossenen CAS-Lehrgängen. Dabei kannst du ein externes CAS im Umfang von 15 ECTS Punkten anrechnen lassen. Die Absprache für die Anrechnung läuft dabei über Caroline Kähr Serra.
Laut dem Weiterbildungsreglement haben Sie sechs Jahre Zeit ab Start des ersten CAS. Die meisten Studierenden schliessen ihren EMBA nach drei bis vier Jahren ab. Der EMBA umfasst 60 ECTS Punkte und beinhaltet drei abgeschlossene CAS Lehrgänge plus eine Masterarbeit.