CAS Marketingmanagement und Sales mit Fokus KI

Wir freuen uns, dir einen Zertifikatslehrgang vorzustellen, der Marketing aus umfassender und moderner Optik angeht. Dazu gehören neben den klassischen Marketing und Sales Ansätze selbstverständlich die neusten Aspekte der digitalen Welt, allen voran die Künstliche Intelligenz (KI). Wir vermitteln mit diesem CAS-Lehrgang den neusten Stand des Marketings so, wie er Berufsmenschen aus der Praxis einen direkten Nutzen bringt. 

Wir legen grossen Wert auf den Bezug zur Unternehmenspraxis. Nach jedem Lehrgangsmodul werden die Inhalte auf ein frei wählbares Unternehmensprojekt übertragen. Die Universität Bern stellt die Expertinnen und Experten, die die Weiterbildungsstudierenden bei der Praxisarbeit beraten und begleiten. 

Vorstellung CAS Marketingmanagement und Sales mit Fokus KI

Eckdaten / Steckbrief

Abschluss

CAS-Zertifikat Universität Bern

Umfang

18 ECTS

Startdatum

30. Oktober 2025

Dauer

  • 8 Lehrgangsmodule à 3 Tage
  • ca. 9 Monate

Ort

Bern

Unterrichtssprache

Deutsch

Anzahl Teilnehmende

maximal 25

Zulassung

Hochschulabschluss oder "sur dossier"

Kosten

CHF 11'800

Infoabend

Unser Infoabend ist die perfekte Möglichkeit einen Einblick zum EMBA oder den einzelnen CAS-Lehrgängen zu erhalten. Wir lernen dich hier gerne kennen und prüfen mit dir deine Bedürfnisse. Wähle deinen passenden Infoabend und wir freuen uns, dich vor Ort an der Universität Bern begrüssen zu dürfen! Der Infoabend startet jeweils um 19:00 Uhr

Telefonnummer
weitere Elemente

Beratungsgespräch

Gerne laden wir dich zu einem persönlichen Beratungsgespräch ein. 

Kähr Serra, Caroline
Dr. Caroline Kähr Serra

Dozentin und Programmleiterin

031 684 45 41
Ziele CAS Marketingmanagement und Sales mit Fokus KI

Der CAS-Lehrgang in Marketingmanagement und Sales mit Fokus KI vermittelt in acht Modulen Inhalte, welche die Theorie direkt mit der Praxis verbinden. Nach dem Lehrgangsbesuch sich die Teilnehmenden in der Lage:

  • Mit klassischen wie auch neuen Marketing und Sales Ansätzen Lösungen für Herausforderungen im Berufsalltag zu entwickeln
  • Den Einsatz von Künstlichen Intelligenz in Marketing und Sales Fragen abzuschätzen und zielführende Umsetzungsstrategie zu erarbeiten
  • Strategische Entscheide im Marketing und Sales erfolgreich fällen zu können
Nutzen CAS Marketingmanagement und Sales mit Fokus KI

Dein Vorankommen liegt uns am Herzen und wir bieten dir unserem CAS Lehrgang einen hohen theoretischen und praktischen Nutzen. Wir erlauben dir: 

  • Einen Baustein für deine Zukunftsfähigkeit im Marketing, Marketing Management und Sales zu legen
  • Von einer grosse Expertise im Dozierendenstab zu profitieren 
  • Eine solide Wissensbasis für eine mögliche Führungsposition zu schaffen
  • Den Aufbau eines Netzwerks von Partner- und Freundschaften

Zielgruppe

Der CAS-Lehrgang Marketingmanagement und Sales mit Fokus KI richtet sich an Personen, die in den Bereichen Geschäftsführung, Marketing, Verkauf, Beratung und Verwaltung tätig sind und sich auf die bevorstehenden Aufgaben vorbereiten oder ihre berufliche Tätigkeit mit einem Zertifikat untermauern möchten. Der Besuch des CAS-Lehrgangs Marketingmanagement und Sales mit Fokus KI soll Führungskräften, Expertinnen und Experten helfen eine solide Grundlage zu legen und kann gar einen Schritt Richtung Masterausbildung sein. Das CAS alleine stellt aber eine in sich abgeschlossene Weiterbildung dar und unterstützt dich auf dem weiteren Lebens- und Karriereweg im Bereich Marketingmanagement und Sales.

Der CAS-Lehrgang richtet sich an wissenshungrige Menschen, welche:

  • Interesse am Marketing, Sales und KI zeigen 
  • Führungskräfte oder angehende Führungskräfte darstellen
  • Willens sind Neues aus allen Bereichen des Marketings und des Sale und der Künstlichen Intelligenz zu lernen

Stimmen zum CAS Marketingmanagement und Sales mit Fokus KI

David Fuss

CEO - tilbago AG

Wer hätte das gedacht, dass ich nur vier Jahre nach dem Start meiner Weiterbildung am IMU Marketing Gründer und CEO eines erfolgreichen online Inkasso Unternehmens bin? Ich habe mich für den allerersten CAS in Marketingmanagement und Verkauf der IMU Marketing Weiterbildung eingeschrieben und im Rahmen meiner Transferarbeit einen Business Plan für mein heutiges Unternehmen tilbago erarbeitet. 

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Prof. Dr. Harley Krohmer

Programmleiter EMBA in Marketing Management - Universität Bern

Wir verbinden mit unseren CAS Lehrgängen das beste aus den zwei Welten: Theorie und Praxis. Fundierte Forschungsergebnisse treffen auf die konkreten Erfahrungen der Praktiker. 

Programmleiter Krohmer Harley

Organisatorisches

Modul 1 - Kundenverhalten und Marketingstrategie

Eine moderne Marketinglehre baut auf Annahmen über das Verhalten auf. Uns interessiert das Verhalten sowohl der Käufer als auch der Verkäufer. Weiter analysieren wir den Austauschprozess im Detail und die Interventionsmöglichkeiten der verschiedenen Akteure, insbesondere natürlich des Absatzes.

  • Überblick über den Lehrgang und die Organisation
  • Eigenschaften von Märkten und Verhalten der Akteure
  • Rolle des Marketings in einem systemischen Unternehmensmodell
  • Eine Marketingstrategie und ein Verkaufskonzept entwickeln
Modul 2 - Produkt-, Innovations- und Preismanagement mit KI

Der Verkauf lebt vom richtigen Einsatz der Marketinginstrumente. So beschäftigt sich das Marketing eingehend mit der Produkt- und Preisgestaltung. Preise sollten nicht zufällig gesetzt werden, sondern sollten einer klaren Strategie folgen. Gleiches gilt bei der Produktgestaltung. Innovationen erhöhen die Wertschöpfung, sofern der Erfolg eintritt. Das Unternehmen muss dabei aber sowohl den Zeit- als auch den Qualitätswettbewerb gewinnen.

  • Produktstrategien und Innovationsmanagement: Floprate reduzieren
  • Künstliche Intelligenz im Innovationsmanagement
  • Product-Life-Cycle-Management
  • Preisstrategie, Preisstrukturen und Preisdurchsetzung
  • Psychologische Effekte und Preiskommunikation
Modul 3 - Marktanalyse und Marketingplanung

Handeln im Marketing erfordert eine Grundlage, die die Marktforschung liefert. Der Forschungsprozess wird vorgestellt mit Datenbeschaffung, Datenanalyse und Dateninterpretation. Dabei gehen wir auch vertieft auf die Rolle der Künstlichen Intelligenz im Marktforschungsprozess ein.

  • Grundlagen, Prozess und Methodik der Marktforschung
  • Methoden der Datenanalyse und -interpretation (Data Mining, Big Data)
  • Managementorientierte Dateninterpretation
  • Analyseresultate in Strategien überführen
Modul 4 - Branding und Kommunikationsmanagement

Marken sind wertvoll. Sie aufzubauen, zu gestalten und gegen Angriffe zu verteidigen, erfordert den Einsatz eines gezielten Markenmanagements. Dieses  beinhaltet einen strategischen Prozess: strategisches Markenmanagement, eine operative Umsetzung sowie ein Markencontrolling. In diesem Prozess hat die Kommunikation als Markenmanagementaufgabe eine zentrale Bedeutung. Sie muss sich nach dem Zielpublikum, aber auch nach den Ansprüchen des Markenmanagements ausrichten.

  • Markenmanagementprozess
  • Ziele und Zielgruppen der Kommunikation
  • Behavioral Branding
  • Markenidentität und Kommunikation
Modul 5 - Verkaufsstrategie und Verkaufsmanagement

Umsatz, Gewinn und Cashflow sind nicht nur der Atem des Unternehmens, sondern der Jungbrunnen, weil Organisationen nur so weiterentwickelt werden können. All diese Grössen werden durch den Verkauf generiert. In diesem Modul gehen wir auf die zentralen Aspekte des Verkaufs ein.

  • Auswahl der Vertriebsorgane und Gestaltung der Vertriebswege
  • Gestaltung der Beziehungen zu Vertriebspartnern und Key Accounts
  • Multi-Channel-Management unter Einsatz von KI
  • Verkaufserfolge kontrollieren und steuern
Modul 6 - Digitales Marketing mit KI

Die Digitalisierung beeinflusst nicht nur etablierte Strukturen, sondern lässt Unternehmen auch neue Lösungen erarbeiten. Dies gilt auch für das Marketing. Dieses Modul trägt diesen Einflüssen Rechnung und vermittelt den Teilnehmenden die nötigen Erkenntnisse und Instrumente, um Marketing im digitalen Zeitalter erfolgreich zu meistern. Dabei gehen wir vertieft auf die Rolle der Künstlichen Intelligenz ein.

  • Kennzeichnung und Ziele des Online-Marketings
  • Suchmaschinen-Optimierung
  • Social-Media-Marketing
  • Künstliche Intelligenz im Online Marketing
  • Strategie, Konzepte, Instrumente, Messung und Marketing Automation
Modul 7 - B2B Marketing und Dienstleistungsmarekting

Was geschieht, wenn Profis von Industrieunternehmen einkaufen? Läuft der Entscheidungsprozess anders ab? In der Tat ist der Ablauf des Verkaufs im B2B Geschäft etwas abweichend vom Konsumentengeschäft. In diesem Modul analysieren wir die Besonderheiten von B2B Märkten und diskutieren die Durchführung von Predictive Analytics Projekten im B2B Vertrieb anhand eines konkreten Fallbeispiels. Ferner werden neue Innovationen wie KI mit Hilfe von Dienstleistungen sowie Multikanal- und vertikales Marketing thematisiert.

  • Grundlagen des B2B Marketings: Kunden- und Lieferantenperspektive
  • Predicitve Analytics im B2B Vertrieb
  • Innovationen durch Dienstleistungen
  • Vertikales Marketing
Modul 8 - Umsetzung der Marketing- und Verkaufsstrategie

Viele Strategien und Konzepte sind zielführend erarbeitet worden, werden aber unbefriedigend umgesetzt umgesetzt und nicht von Controlling begleitet. Hier geben wir Anleitungen, wie erfolgreiche Umsetzung gestaltet werden müssen. Dabei entfernen wir uns etwas von den bekannten Instrumenten und stellen neue Möglichkeiten vor, u.a. durch Einsatz von KI.

  • Marketing: Der integrale Führungsansatz
  • Marketing- und Verkaufsorganisation verbessern
  • Marketing und Verkaufscontrolling: Marketing ROI ausweisen
  • Quantitative Methoden und KI als Entscheidungsgrundlage
Modul 1 30. Oktober  bis 01. November 2025 31. Oktober bis 02. November 2024
Modul 2 26. bis 29. November 2025 04. bis 07. Dezember 2024
Modul 3 15. bis 17. Januar 2026 16. bis 18. Januar 2025
Modul 4 12. bis 14. Februar 2026 27. Februar bis 01. März 2025
Abgabe Gruppenarbeit wird noch bekanntgegeben wird noch bekanntgegeben
Modul 5 12. bis 14. März 2026 20. bis 22. März 2025
Modul 6 30. April bis 02. Mai 2026 24. bis 26. April 2025
Modul 7 28. bis 30. Mai 2026 15. bis 17. Mai 2025
Modul 8 25. bis 27. Juni 2026 26. bis 28 Juni 2025
Schlussprüfung 01. Juli 2026 20. August 2025

 

  • Hochschulabschluss (Universität, ETH oder Fachhochschule)
  • Abschluss einer höheren Fachschule oder eine gleichwertige Ausbildung im In- oder Ausland
  • "sur dossier"
  • Mindestalter 28 Jahre
  • Mehrjährige Berufserfahrung
  • Zumindest erste Führungserfahrung

Die Anmeldung erfolgt über das untenstehende Anmeldeformular. Anmeldeschluss ist dabei jeweils ein Monat vor Lehrgangsbeginn. Füll das Anmeldeformular mit den dazugehörigen Dateien aus und lass es uns zukommen. Wir werden die Anmeldung überprüfen und dir dann die weiteren Schritte mitteilen. 

Name
Heimatort
Adresse privat
Adresse Geschäft
Warst du bereits an einer Schweizer Universität oder Fachhochschule immatrikuliert?
Wie bist du auf die IMU Weiterbildung gestossen?

Die gesamte Datei-Grösse der untenstehenden Upload-Felder darf die maximale 10MB-Limite nicht überschreiten.

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Studienleitung & Dozierende CAS Marketingmanagement und Sales mit Fokus KI

Die Weiterbildung CAS Marketingmanagement und Sales Fokus KI steht und fällt mit der Qualität des Lehrkörpers. Deshalb setzen wir auf top Lehrkräfte aus Universitäten, Fachhochschulen oder aus ausgewählten Unternehmen. Eine ausgewählte Mischung aus Theorie und Praxis soll zum grösstmöglichen Lernerfolg beitragen.

Studienleitung

Krohmer, Harley

Prof. Dr. Harley Krohmer

Professor und Programmleiter
IMU Weiterbildung

Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre in Deutschland, England und Frankreich promovierte Harley Krohmer an der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung (WHU) Koblenz. Im Anschluß erstellte er seine Habilitation an der Universität Mannheim. Nach der Habilitation übernahm Professor Krohmer die Lehrstuhlvertretung am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Marktforschung und Marketing der Universität zu Köln. Seit 2004 ist er Institutsdirektor und Professor für Marketing am Institut für Marketing und Unternehmensführung der Universität Bern. 2010 bis 2012 war Harley Krohmer Dekan der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Bern, aktuell ist er Vizedekan dieser Fakultät und Mitglied im Senat der Universität Bern.
Harley Krohmers spezielle Forschungsschwerpunkte sind Markenmanagement und Preismanagement. Er ist Koautor des englischsprachigen Lehrbuches „Marketing Management“ und Autor zahlreicher Publikationen in international führenden wissenschaftlichen Fach­zeitschriften (u.a. im Journal of Marketing, Journal of Marketing Research, Strategic Management Journal, Journal of Product Innovation Management).

    =   Theorie

   =   Praxis

Lennerts, Silke

Prof. Dr. Silke Lennerts

Professorin
Duale Hochschule Baden-Württemberg

Krohmer, Harley

Prof. Dr. Harley Krohmer

Professor und Programmleiter
IMU Weiterbildung

Ammann, Clemens

Dr. Clemens Ammann

Forscher & Marketingpartner
Universität Bern / Saige

Fürst, Andreas

Prof. Dr. Andreas Fürst

Professor
Fau Erlangen-Nürnberg

Weitere Lehrgänge

Kombiniere deine CAS-Lehrgänge beliebig und erlange mit drei CAS Lehrgängen einen EMBA Abschluss. 

Startdatum

07.05.2026

Dauer

8 Module

Kosten

CHF 11'800.-

Umfang

18 ECTS

Startdatum

28.05.2026

Dauer

8 Module

Kosten

CHF 11'800.-

Umfang

18 ECTS

Startdatum

21.08.2025

Dauer

8 Module

Kosten

CHF 11'800.-

Umfang

18 ECTS

Startdatum

September 2026

Dauer

8 Module

Kosten

CHF 11'800.-

Umfang

18 ECTS

Startdatum

18.09.2025

Dauer

8 Module

Kosten

CHF 9'999.- (inklusiv Exkursion, Anreise auf eigene Kosten)

Umfang

18 ECTS

Startdatum

je nach CAS

Dauer

8 Module

Kosten

CHF 35'400.-

Umfang

60 ECTS