CAS Marketingmanagement und Verkauf

Wir freuen uns, dir einen Zertifikatslehrgang vorzustellen, der Marketing aus umfassender und moderner Optik angeht. Dazu gehören neben dem klassischen Marketing und Verkauf selbstverständlich auch neuere Aspekte aus der digitalen Welt. Der Lehrgang wird im Herbst 2023 zum 10. Mal durchgeführt. Wir vermitteln mit diesem CAS-Lehrgang den heutigen Stand des Marketings so, wie er Berufsleuten aus der Praxis Nutzen bringt. 

Wir legen grosses Gewicht auf den Bezug zur Unternehmenspraxis. Nach jedem Lehrgangsmodul werden die Inhalte auf ein frei wählbares Unternehmensprojekt übertragen. Die Universität Bern stellt die Expertinnen und Experten, die die Weiterbildungsstudierenden bei der Praxisarbeit beraten und begleiten. 

Vorstellung CAS Marketingmanagement und Verkauf

Eckdaten / Steckbrief

Abschluss

CAS-Zertifikat Universität Bern

Umfang

18 ECTS

Startdatum

31. Oktober 2024

Dauer

  • 8 Lehrgangsmodule à 3 Tage
  • ca. 9 Monate

Ort

Bern

Unterrichtssprache

Deutsch

Anzahl Teilnehmende

maximal 25

Zulassung

Hochschulabschluss oder "sur dossier"

Kosten

CHF 11'800

Infoabend

Unser Infoabend ist die perfekte Möglichkeit einen Einblick zum EMBA oder den einzelnen CAS-Lehrgängen zu erhalten. Wir lernen dich hier gerne kennen und prüfen mit dir deine Bedürfnisse. Wähle deinen passenden Infoabend und wir freuen uns, dich vor Ort an der Universität Bern begrüssen zu dürfen! Der Infoabend startet jeweils um 19:00 Uhr

Telefonnummer
weitere Elemente

Beratungsgespräch

Gerne laden wir dich zu einem persönlichen Beratungsgespräch ein. 

Kähr Serra, Caroline
Dr. Caroline Kähr Serra

Dozentin und Programmleiterin

031 684 45 41
Ziele CAS Marketingmanagement und Verkauf

Ein Entscheid für die Weiterbildung CAS Marketingmanagement und Verkauf soll natürlich gut überlegt sein. Dafür musst du die eigenen Ziele und die der Weiterbildung kennen. 

  • Wissenslücken im Bereich Marketing, Marketing Management und Verkauf schliessen
  • Neues Wissen reflektiert in der Praxis anwenden
  • Strategisches Denken und Handeln erlernen
Nutzen CAS Marketingmanagement und Verkauf

Deine Bedürfnisse sollen mit der Weiterbildung gedeckt werden, denn nur so kannst du den maximalen Nutzen daraus ziehen. 

  • Einen Baustein legen für deine Zukunftsfähigkeit im Marketing, Marketing Management und Verkauf
  • Grosse Expertise im Dozierendenpool
  • Wissensbasis für eine mögliche Führungsposition
  • Aufbau eines Netzwerks von Partner- und Freundschaften

Zielgruppe

Der CAS-Lehrgang Marketingmanagement und Verkauf richtet sich an Personen, die in den Bereichen Geschäftsführung, Marketing, Verkauf, Beratung und Verwaltung tätig sind und sich auf die anstehenden Aufgaben vorbereiten oder ihre berufliche Tätigkeit mit einem Zertifikat untermauern möchten. Der Besuch des CAS-Lehrgangs Marketingmanagement und Verkauf soll Führungskräften, Expertinnen und Experten helfen eine solide Grundlage zu legen und könnte eventuell gar ein erster Schritt Richtung Masterausbildung sein. Das CAS alleine stellt aber eine in sich abgeschlossene Weiterbildung dar und hilft dir auf dem weiteren Lebens- und Karriereweg im Bereich Marketingmanagement und Verkauf.

  • Interesse am Marketing, dem Marketing Management und dem Verkauf
  • Führungskräfte oder angehende Führungskräfte
  • Wille Neues aus allen Bereichen des Marketings und dem Verkauf zu lernen

Stimmen zum CAS Marketingmanagement und Verkauf

David Fuss

CEO - tilbago AG

Wer hätte das gedacht, dass ich nur vier Jahre nach dem Start meiner Weiterbildung am IMU Marketing Gründer und CEO eines erfolgreichen online Inkasso Unternehmens bin? Ich habe mich für den allerersten CAS in Marketingmanagement und Verkauf der IMU Marketing Weiterbildung eingeschrieben und im Rahmen meiner Transferarbeit einen Business Plan für mein heutiges Unternehmen tilbago erarbeitet. 

David%20Fuss%201.jpg

Prof. Dr. Harley Krohmer

Programmleiter EMBA in Marketing Management - Universität Bern

Wir verbinden mit unseren CAS Lehrgängen das beste aus den zwei Welten: Theorie und Praxis. Fundierte Forschungsergebnisse treffen auf die konkreten Erfahrungen der Praktiker. 

Programmleiter Krohmer Harley

Organisatorisches

Modul 1 - Kundenverhalten und Marketingstrategie

Eine moderne Marketinglehre baut auf Annahmen über das Verhalten auf. Uns interessiert das Verhalten sowohl der Käufer als auch der Verkäufer. Weiter analysieren wir den Austauschprozess im Detail und die Interventionsmöglichkeiten der Akteure, insbesondere natürlich des Absatzes.

  • Überblick über den Lehrgang und die Organisation
  • Eigenschaften von Märkten und Verhalten der Akteure
  • Rolle des Marketings in einem systemischen Unternehmensmodell
  • Eine Marketingstrategie und ein Verkaufskonzept entwickeln
Modul 2 - Produkt-, Innovations- und Preismanagement

Der Verkauf lebt vom richtigen Einsatz der Marketinginstrumente. So beschäftigt sich das Marketing eingehend mit der Produkt- und Preisgestaltung. Preise sollten nicht zufällig gesetzt werden, sondern sollten einer klaren Strategie folgen. Gleiches gilt bei der Produktgestaltung. Innovationen erhöhen die Wertschöpfung, sofern der Erfolg eintritt. Das Unternehmen muss dabei aber sowohl den Zeit- als auch den Qualitätswettbewerb gewinnen.

  • Produktstrategien und Innovationsmanagement: Floprate reduzieren
  • Product-Life-Cycle-Management
  • Preisstrategie, Preisstrukturen und Preisdurchsetzung
  • Psychologische Effekte und Preiskommunikation
Modul 3 - Marktanalyse und Marketingplanung

Handeln im Marketing erfordert eine Grundlage, die die Marktforschung liefert. Der Forschungsprozess wird vorgestellt mit Datenbeschaffung, Datenanalyse und Dateninterpretation. Hier lernen die Studierenden die gesamte Palette der Möglichkeiten kennen.

  • Grundlagen, Prozess und Methodik der Marktforschung
  • Methoden der Datenanalyse und -interpretation (Data Mining, Big Data)
  • Managementorientierte Dateninterpretation
  • Analyseresultate in Strategien überführen
Modul 4 - Branding und Kommunikationsmanagement

Marken sind wertvoll. Sie aufzubauen, zu gestalten und gegen Angriffe zu verteidigen, erfordert den Einsatz eines gezielten Markenmanagements. Gezieltes Markenmanagement beinhaltet einen strategischen Prozess: strategisches Markenmanagement, operatives Markenmanagement und Markencontrolling. In diesem Prozess hat die Kommunikation als Markenmanagementaufgabe eine zentrale Bedeutung. Sie muss sich nach dem Zielpublikum, aber auch nach den Ansprüchen des Markenmanagements ausrichten.

  • Markenmanagementprozess
  • Ziele und Zielgruppen der Kommunikation
  • Behavioral Branding
  • Markenidentität und Kommunikation
Modul 5 - Verkaufsstrategie und Verkaufsmanagement

Umsatz, Gewinn und Cashflow sind nicht nur der Atem des Unternehmens, sondern der Jungbrunnen, weil nur mit Gewinn und Cashflow investiert werden kann. All diese Grössen werden durch den Verkauf generiert. Wer gut verkauft, macht das Wesentliche richtig. Eine ganze Gruppe von Spezialisten dient nur der Verkaufsaufgabe.

  • Auswahl der Vertriebsorgane und Gestaltung der Vertriebswege
  • Gestaltung der Beziehungen zu Vertriebspartnern und Key Accounts
  • Multi-Channel-Management
  • Verkaufserfolge kontrollieren und steuern
Modul 6 - Digitales Marketing

Die Digitalisierung nimmt einen enormen Einfluss auf etablierte Strukturen und Lösungen. Dies gilt auch für das Marketing. Dieses Modul trägt diesen Einflüssen Rechnung und vermittelt den Teilnehmenden die nötigen Erkenntnisse und Instrumente, um Marketing im digitalen Zeitalter erfolgreich zu meistern.

  • Kennzeichnung und Ziele des Online-Marketings
  • Suchmaschinen-Optimierung
  • Social-Media-Marketing
  • Strategie, Konzepte, Instrumente, Messung und Marketing Automation
Modul 7 - B2B Marketing und Dienstleistungsmarekting

Was geschieht, wenn Profis von Industrieunternehmen einkaufen? Läuft der Entscheidungsprozess anders ab? In der Tat ist der Ablauf des Verkaufs im B2B Geschäft etwas abweichend vom Konsumergeschäft. In diesem Modul analysieren wir die Besonderheiten von B2B Märkten und diskutieren die Durchführung von Predictive Analytics Projekten im B2B Vertrieb anhand eines konkreten Fallbeispiels. Ferner werden neue Innovationen mit Hilfe von Dienstleistungen sowie Multikanal- und vertikales Marketing thematisiert.

  • Grundlagen des B2B Marketings: Kunden- und Lieferantenperspektive
  • Predicitve Analytics im B2B Vertrieb
  • Innovationen durch Dienstleistungen
  • Vertikales Marketing
Modul 8 - Umsetzung der Marketing- und Verkaufsstrategie

Viele Strategien und Konzepte sind gut, werden aber schlecht umgesetzt und nicht von Controlling begleitet. Hier geben wir Anleitungen, wie gute Umsetzung gestaltet werden muss. Dabei entfernen wir uns etwas von den bekannten Instrumenten und stellen neue Möglichkeiten vor.

  • Marketing: Der integrale Führungsansatz
  • Marketing- und Verkaufsorganisation verbessern
  • Marketing und Verkaufscontrolling: Marketing ROI ausweisen
  • Quantitative Methoden und Modelle als Entscheidungsgrundlage
Modul 1 31. Oktober  bis 02. November 2024 02. bis 04. November 2023
Modul 2 05. bis 07. Dezember 2024 06. bis 09. Dezember 2023
Modul 3 15. bis 18. Januar 2025 11. bis 13. Januar 2024
Modul 4 27. Februar bis 01. März 2025 15. bis 17. Februar 2024
Abgabe Gruppenarbeit wird noch bekanntgegeben 01. März 2024
Modul 5 20. bis 22. März 2025 07. bis 09. März 2024
Modul 6 24. bis 26. April 2025 25. bis 27. April 2024
Modul 7 15. bis 17. Mai 2025 16. bis 18. Mai 2024
Modul 8 27. bis 29 Juni 2025 06. bis 08. Juni 2024
Schlussprüfung 20. August 2025 04. Juli 2024

 

  • Hochschulabschluss (Universität, ETH oder Fachhochschule)
  • Abschluss einer höheren Fachschule oder eine gleichwertige Ausbildung im In- oder Ausland
  • "sur dossier"
  • Mindestalter 28 Jahre
  • Mehrjährige Berufserfahrung
  • Zumindest erste Führungserfahrung

Die Anmeldung erfolgt über das untenstehende Anmeldeformular. Anmeldeschluss ist dabei jeweils ein Monat vor Lehrgangsbeginn. Füll das Anmeldeformular mit den dazugehörigen Dateien aus und lass es uns zukommen. Wir werden die Anmeldung überprüfen und dir dann die weiteren Schritte mitteilen. 

Name
Heimatort
Adresse privat
Adresse Geschäft
Warst du bereits an einer Schweizer Universität oder Fachhochschule immatrikuliert?
Wie bist du auf die IMU Weiterbildung gestossen?

Die gesamte Datei-Grösse der untenstehenden Upload-Felder darf die maximale 10MB-Limite nicht überschreiten.

Nur eine Datei möglich.
Erlaubte Dateitypen: gif, jpg, png.

Nur eine Datei möglich.
Erlaubte Dateitypen: gif, jpg, png.

Nur eine Datei möglich.
Erlaubte Dateitypen: txt, rtf, pdf, doc, docx, odt, ppt, pptx, odp, xls, xlsx, ods.

Nur eine Datei möglich.
Erlaubte Dateitypen: txt, rtf, pdf, doc, docx, odt, ppt, pptx, odp, xls, xlsx, ods.

Studienleitung & Dozierende CAS Marketingmanagement und Verkauf

Die Weiterbildung CAS Marketingmanagement und Verkauf steht und fällt mit der Qualität des Lehrkörpers. Deshalb setzen wir auf top Lehrkräfte aus Universitäten, Fachhochschulen oder der Praxis. Die gute Mischung aus Theorie und Praxis soll zum grösstmöglichen Lernerfolg beitragen.

Studienleitung

Ammann, Clemens

Dr. Clemens Ammann

Forscher & Consultant
Universität Bern/ Academic Alpha AG

Dr. Clemens Ammann ist aktuell Head of Consulting bei der Academic Alpha AG, einem Spin-Off des Instituts für Marketing der Universität Bern. In dieser Funktion begleitet er zusammen mit seinem Team Unternehmen in komplexen Prozessen der Strategieentwicklung, des Marketings und der Marktforschung. Mit einem pragmatisch-wissenschaftlichen und zugleich umsetzungsorientierten Ansatz hilft er Unternehmen, massgeschneiderte Lösungsansätze zu entwickeln und Exzellenz im Marketing zu erzielen. Parallel dazu ist er als Postdoktorand an der Universität Bern tätig, wo er sich intensiv mit dem Konsumentenverhalten auf sozialen Medien auseinandersetzt – ein Thema, das er bereits in seiner Dissertation vertiefend bearbeitet hat.

    =   Theorie

   =   Praxis

Lennerts, Silke

Prof. Dr. Silke Lennerts

Professorin
Duale Hochschule Baden-Württemberg

Krohmer, Harley

Prof. Dr. Harley Krohmer

Professor und Programmleiter
IMU Weiterbildung

Ammann, Clemens

Dr. Clemens Ammann

Forscher & Consultant
Universität Bern/ Academic Alpha AG

Fürst, Andreas

Prof. Dr. Andreas Fürst

Professor
Fau Erlangen-Nürnberg

Weitere Lehrgänge

Kombiniere deine CAS-Lehrgänge beliebig und erlange mit drei CAS Lehrgängen einen EMBA Abschluss. 

Startdatum

25.04.2024

Dauer

8 Module

Kosten

CHF 11'800.-

Umfang

18 ECTS

Startdatum

23.05.2024

Dauer

8 Module

Kosten

CHF 11'800.-

Umfang

18 ECTS

Startdatum

August 2024

Dauer

8 Module

Kosten

CHF 11'800.-

Umfang

18 ECTS

Startdatum

05.09.2024

Dauer

8 Module

Kosten

CHF 11'800.-

Umfang

18 ECTS

Startdatum

September 2024

Dauer

8 Module

Kosten

CHF 12'000.-

Umfang

18 ECTS

Startdatum

je nach CAS

Dauer

8 Module

Kosten

CHF 35'400.-

Umfang

60 ECTS